Haushaltsauflöser – Information und Tipps
Es kann durchaus eine grosse Herausforderung darstellen, eine Haushaltsauflösung in Eigenregie durchzuführen.
Effektive Tipps zum Thema Entrümpelung
Inhaltsverzeichnis:
- Haushaltsauflösung: Was passiert da eigentlich?
- Todesfall: Wer hat die Befugnis, den Haushalt aufzulösen?
- Sollte man den Mietvertrag lieber kündigen oder nicht?
- Immobilie übernehmen
- Vermieter: Kündigungsrecht
- Wie läuft eine Haushaltsauflösung ab?
- Haushaltsauflösung: Eigenregie
- Wertgegenstände
- Professionelle Entrümpelungsfirma beauftragen
- Einige Faktoren, die für eine Entrümpelungsfirma sprechen
- Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung?
- Wie hoch sind die Kosten für Haushaltsauflösungen?
- Entrümpelungsfirma: Wohnungsauflösung einfach und zügig
- Wer muss die Haushaltsauflösung bezahlen?
- Wie läuft eine professionelle Haushaltsauflösung durch die Brockenhaus Schatzkiste ab?
- Fazit
- Weitere Fragen
Haushaltsauflösung: Was passiert da eigentlich?
In der Regel wird bei einer Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung ein Haushalt vollständig ausgeräumt und entrümpelt. Dieser Fall besteht, wenn beispielsweise jemand auswandert, verstirbt, in ein Pflegeheim kommt oder zwei Haushalte sich zusammentun.
Hierbei wird normalerweise der komplette gut erhaltene Hausrat verkauft, entsorgt oder verschenkt. Man hat die Möglichkeit die Haushaltsauflösung alleine zu bewältigen oder sich professionelle Unterstützung wie beispielsweise von der Brockenhaus Schatzkiste zu suchen.
Todesfall: Wer hat die Befugnis, den Haushalt aufzulösen?
Wenn eine Person verstorben ist, geht dessen gesamter Besitz automatisch an die Erben über. Und hierzu gehört ganz und klar auch der Hausrat der verstorbenen Person. In so einer Situation haben die Erben die Möglichkeit, die Immobilie samt Hausrat weiter zu benutzen, oder hierfür eine Wohnungsauflösung zu organisieren.
Sollte man den Mietvertrag lieber kündigen oder nicht?
Allerdings gehört nicht nur die Immobilie den Erben, sondern ebenso der Mietvertrag. Oft haben die Erben ihre eigene Bleibe und müssen deshalb den Mietvertrag auflösen.
Immobilie übernehmen
Natürlich ist es auch möglich, dass die Wohnung an einen zukünftigen Erben vermietet wird. Er kann dann Hauptmieter werden. In diesem Fall kann der Hausrat übernommen werden. Es ist jedoch auch möglich, alles zu entsorgen und nach den Wünschen des Hinterbliebenen neu einzurichten.
Vermieter: Kündigungsrecht
Beim Tod des Mieters hat der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht. Davon darf er ausschliesslich Gebrauch machen, falls zwingende Gründe vorliegen, die das miteinander leben mit den Erben nicht praktikabel machen (z. B. Haustiere, Lärmbelästigung).
Wie läuft eine Haushaltsauflösung ab?
Sie können die Wohnungsauflösung selbst in die Hand nehmen, aber Sie sollten die Zeit und Energie berücksichtigen, die für eine solche Aufgabe erforderlich sind. Es wird Ihnen alles zu viel? Mit der Entsorgung der Gegenstände aber auch mit der Wohnungsauflösung an sich können Sie natürlich jederzeit gerne ein professionelles Unternehmen wie die Brockenhaus Schatzkiste beauftragen.
Ihre endgültige Wahl hängt von Ihren eigenen Möglichkeiten und der Zeit ab, die für die Entsorgung und Räumung aller persönlichen Gegenstände erforderlich ist.
Haushaltsauflösung: Eigenregie
Wenn Sie Zeit, Hilfestellung und Unterstützung haben, können Sie eine Haushaltsauflösung sicher auch alleine bewältigen. Es wird schwierig sein, alle Haushaltsgegenstände alleine zu verkaufen, herzuschenken oder zu entsorgen. Auch wenn Investitionen wie Kraft, Zeit und Energie weiterhin nötig sind, ist die Haushaltauflösung in Eigenregie kostenlos.
Anders als beim Zügeln bleibt bei der Wohnungsauflösung am Schluss nichts mehr vom Hausrat übrig. Glücklicherweise gibt es heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, guterhaltene Möbel und andere Gegenstände sehr gut zu verkaufen. An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen, die Brockenhaus Schatzkiste zu kontaktieren. Hier bekommen Sie eine professionelle und zuverlässige Entrümpelung und faire Angebote für Ihre guterhaltenen Möbelstücke.
Wertgegenstände
Das Sortieren ist die wichtigste Aufgabe beim Entrümpeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Schmuck, Porzellan oder ähnliche Dingen handelt. Diese können an Antiquitätenhändler verkauft oder auf Internetplattformen versteigert werden. Wenn Sie sich hierbei nicht so gut auskennen, dann unterstützt Sie das kompetente Team der Brockenhaus Schatzkiste sehr gerne.
Professionelle Entrümpelungsfirma beauftragen
Nicht jeder ist in der Lage, eine Hausratsauflösung selbst durchzuführen. Unabhängig von der Art der Räumung oder der Verfügung über einen Nachlass als Erbschaft. Oft reicht die Zeit nicht aus oder die Einbindung in Familie und Beruf ist zu stark, sodass die zusätzlichen Aufgaben nicht alleine bewältigt werden können. In diesem Fall würde es vorteilhaft sein, eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen.
Einige Faktoren, die für eine Entrümpelungsfirma sprechen
Wenn Sie einen Entrümpelungsservice mit der Wohnungsauflösung beauftragen, profitieren Sie von folgenden Punkten:
Vorteile:
- Entrümpelungsfirma benötigt weniger Zeit für die Haushaltsauflösungen als ein Laie.
- Es gibt viele professionelle Firmen für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen.
- Auch in dieser Branche gibt es leider schwarze Schafe, die mit Billig-Angeboten falsche Versprechungen machen. Aber mit dem kompetenten Team der Brockhaus Schatzkiste haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der für eine reibungslose Wohnungsauflösung sorgt. Das Ganze selbstverständlich für einen fairen Preis.
Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung?
Es hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie lange eine Entrümpelung letztendlich dauert:
- Zugang zu dem Objekt
- Menge des Hausrates
- Welche Art von Hausrat
- Grösse der Immobilie
- usw.
Hinweis: Eine seriöse und professionelle Entrümpelungsfirma benötigt für eine 3-Zimmerwohnung etwa einen Werktag.
Wie hoch sind die Kosten für Haushaltsauflösungen?
Hierzu kann man leider keine pauschalen Aussagen geben, denn hier bestimmen unterschiedliche Faktoren den Preis. Aber um eine ungefähre Angabe zu machen, kann man in etwa mit 300 – 500 Franken pro Zimmer rechnen. Einige Entrümpelungsfirmen bieten auch Wertanrechnungen an, so auch die Brockenhaus Schatzkiste.
Entrümpelungsfirma: Wohnungsauflösung einfach und zügig
Mit einer professionellen und seriösen Entrümpelungsfirma hat man eine Wohnungsauflösung rasch hinter sich gebracht. Bei exakter Absprache im Vorfeld ist es nicht einmal notwendig, dass der Kunde selbst vor Ort anwesend sein muss. Es sollte lediglich der Zugang zum Objekt für die Entrümpelungsfirma gewährleistet sein.
Wer muss die Haushaltsauflösung bezahlen?
Die mit der Entrümpelung verbundenen Kosten trägt in der Regel der Wohnungseigentümer. Das bedeutet, dass die Erben im Todesfall verpflichtet sind, das Eigentum an der Wohnung zu übernehmen, unabhängig davon, ob sie dieses nach dem Tod nutzen wollen oder nicht. Sie können das Erbe jedoch jederzeit ablehnen. In diesem Fall übernimmt ein gerichtlich bestellter Verwalter oder der Vermieter die Kostenübernahme.
Wie läuft eine professionelle Haushaltsauflösung durch die Brockenhaus Schatzkiste ab?
Zu Beginn einer Entrümpelung führt das kompetente Team der Brockenhaus Schatzkiste eine kostenlose Besichtigung durch. Danach wird Ihnen ein unverbindliches Angebot unterbreitet. Falls Sie damit einverstanden sind, wird im Anschluss ein Termin für die Entrümpelung vereinbart und dann kann es auch schon losgehen. Sie bekommen am Ende des Tages quasi ein leeres und besenreines Objekt übergeben.
Achtung:
Bevor Sie mit der Entrümpelungsaktion beginnen, sollten Sie am besten sämtliche persönlichen Gegenstände und versteckten Wertgegenstände aus dem Objekt entfernen. Denn sobald der Hausrat erst einmal auf dem Sperrmüllcontainer platziert ist, sind die Wertgegenstände für immer weg.
Wirklich sämtliche Schubladen, Schränke, Bettkästen und ähnliches sollten nach Wertsachen und Barem abgesucht werden.
Oft sind auch unscheinbare Bücher ein beliebtes Versteck für wichtige Dokumente oder Geldscheine.
Fazit:
Höchstwahrscheinlich kann sich nun jeder vorstellen, dass eine Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung enorm viel Energie, Zeit und Emotionen in Anspruch nimmt. Wenn jemand hierfür nicht wirklich gewachsen ist, sollte lieber eine professionelle Firma für die Entrümpelung beauftragt werden.
Das könnte Sie auch eventuell interessieren:
Raeumung bern
Weitere Fragen:
Was kostet eine professionelle Entrümpelung?
Da jeder Haushalt unterschiedlich aufgebaut ist, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.
Kommen mit einer Entrümpelung durch die Brockenhaus Schatzkiste zusätzliche Kosten auf mich zu?
Nein! Wir halten unsere Abmachungen stets ein. Bei der Brockenhaus Schatzkiste ist jeder Handgriff im vereinbarten Preis inbegriffen.
Muss man bei der Haushaltsauflösung vor Ort sein?
Sie müssen nicht vor Ort sein, denn das professionelle Team der Brockenhaus Schatzkiste ist es gewohnt, selbständig zufriedenstellende Arbeit zu leisten.
Das könnte Sie auch eventuell interessieren:
Sortiment